Produktnews: Panasonic AU-EVA1

21. September 2017

kompakte Produktionskamera mit 5,7K Super 35mm Sensor

Panasonic EVA1 - kompakte Produktionskamera mit 5,7K Super 35mm Sensor

Erstmalig hat die Luxion AG eine Produktionskamera im Sortiment und mit der AU-EVA1 von Panasonic gleich eine Besonderheit: die kompakte und leichte Kamera (Gehäuse nur 1,2kg) bietet mit Super 35mm Sensor 5,7K Auflösung und eignet sich so ideal für Handheld-Aufnahmen, aber auch für Dokumentarfilme, Werbespots und Musikvideos.

Der 5,7K Sensor liefert durch seine höhere native Auflösung deutlich hochauflösendere Bilder, wenn diese auf 4K, UHD, 2K oder gar auf 720p herunter gerechnet werden. Durch die höhere Farbauflösung entsteht im Ergebnis ein klares und akkurates Bild.

Die EVA1 weist zwei native ISO-Einstellungen auf. Dank eines revolutionären Verfahrens zum Auslesen des Sensors lassen sich mit, den zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten ohne Beeinträchtigung der Bildqualität mehr Informationen extrahieren. Dadurch kann die Kamera von normaler auf hohe Empfindlichkeit umschalten, ohne dass erhöhtes Rauschen auftritt.

Für Filmemacher ist es sehr wichtig, dass eine Kamera akkurate Farben und nuancenreiche Hauttöne aufnehmen kann. EVA1 bietet V-Log und V-Gamut für einen hohen Dynamikbereich und satte Farben mit einem 14 Blendenstufen umfassenden Dynamikbereich.

Darüber hinaus bietet die neue EVA1 noch weitere Profi-Funktionen, die unter anderem im Marketing-Bulletin beschrieben sind. Die EVA1 in Aktion sehen Sie in diesem Video.

Zurück